Westkanada
was sie erwartet
Der Westen von Kanada ist geprägt durch die majestätischen Berge der Rocky Mountains, den tiefblauen Bergseen und der wilden Küste des Pazifiks. Naturliebhaber kommen hier auf Ihre Kosten. In den Provinzen British Columbia und Alberta teilen sich Wildtiere, Touristen und Einheimische eine Fläche, 40mal grösser als die Schweiz. Platz gibt es hier mehr als genug und das Freiheitsgefühl kann sich voll entfalten. Bären und Elche können mit etwas Glück im Vorbeifahren aber auch auf eigens dafür ausgerichteten Touren bestaunt werden. Sehr empfehlenswert ist eine Bootstour zu den gigantischen Walen, welche sich vor der pazifischen Küste tummeln.
Der Westen Kanadas ist klimatechnisch mit der Schweiz zu vergleichen. Für einen Roadtrip empfehlen sich hauptsächlich die Sommermonate. Während die Temperaturen an der Küste über das ganze Jahr relativ mild bleiben, kann es in den Bergregionen bereits Mitte Herbst ziemlich frisch werden. Im Frühling sind Schnee und vereiste Seen keine Seltenheit. Die beste Reisezeit fällt also auf die Monate Juni bis September, wobei im Juli und August der Andrang an den touristischen Attraktionen am grössten ist.
Beste Reisezeit: Juni bis September
Alternative Reiseziele für Oktober bis April: Hawaii / Florida
In dieser Region gibt es wenig Grossstädte. Ein grosser Teil der Reise führt in die Natur. Daher bietet sich ein Camper oder Wohnmobil geradezu an. Beide Provinzen verfügen über zahlreiche Campingplätze jeglichen Standards. Trotzdem macht es Sinn während der Hochsaison den Stellplatz bereits frühzeitig zu reservieren. Aber Achtung: Nicht jeder ist gemacht fürs Camping. Eine Mietwagenrundreise ist genauso empfehlenswert. Sie entdecken dabei eine Vielzahl schöner Hotels und traumhaft gelegenen Lodges.
- Banff & Jasper Nationalpark
- Vancouver Island
- Vancouver & Calgary
- Bären- und Walbeobachtungstouren
- Übernachtung in einer Lodge oder auf einer Ranch
… und vieles mehr!
Reisearten
Touren
michael’s
Geheimtipps
robin’s