Unser go2travel Reiseblog: Von Nadja B. / Lesedauer: 3min
Wer Fort Myers kennt, kommt immer wieder. So sagt man zumindest. Denn viele Amerikaner haben schon als Kind ihre Ferien hier verbracht und kehren nun als Erwachsene zurück. Warum aber die Region eine der beliebtesten Feriendestinationen Floridas ist und was man hier in 72 Stunden alles erleben kann, versuche ich in den nächsten Tagen für dich herauszufinden.
Ich bin vor 7 Tagen mit dem Direktflug der Edelweiss Air nach Tampa geflogen und habe zuerst ein paar Tage im Norden verbracht. Fort Myers hat mit dem Southwest Florida International Airport (RSW), der nur 40 Autominuten südöstlich vom Stadtzentrum liegt, auch einen eigenen Flughafen. Dieser wird von Discover Airlines mehrmals wöchentlich ab Frankfurt angeflogen. Die Wahl des Hotels fiel mir in Fort Myers besonders schwer, denn hier hat man die Qual der Wahl zwischen süssen kleinen B&B’s und Strand-Cottages oder den etwas grösseren Stadthotels und Resorts am Strand. Schlussendlich habe ich mich für das Pink Shell Beach Resort& Marina in Fort Myers Beach entschieden – das seinem Namen alle Ehre macht, wie du auf den Fotos gut erkennst. Mein Sanibel Studio hat eine kleine Küche und einen Balkon mit wunderschöner Sicht auf das Meer. Herrlich!
Ride & Splash in Cape Coral
Auch wenn die Liegestühle am Strand verlockend sind, starte ich meinen ersten Tag in Fort Myers mit etwas Sport und fahre dafür extra in die grösste Stadt des Countys – Cape Coral. Diese Gemeinde gilt als eine der beliebtesten Fahrrad-Städte in ganz Südwest-Florida. Natürlich schwinge auch ich mich in den Sattel und miete für 2 Stunden ein Velo im Hollywood Bicycle Center. Entlang des Wassers und vorbei an idyllischen Kanälen locken mehr als 144 km Radwege. Unterwegs laden zahlreiche Restaurants und Cafés zu kurzen Pausen ein. Wenn ich etwas mehr Zeit in Cape Coral hätte, würde ich auch noch einen Abstecher in den Cape Coral Rotary Park machen oder das Pier besuchen. Aber ich habe für heute Nachmittag bereits andere Pläne.
Eine willkommene Abkühlung wartet auf mich. Den heissen Temperaturen geschuldet, verbringe ich den Nachmittag im grössten und beliebtesten Wasserpark Südwestfloridas. Der SunSplash Waterpark überrascht mit actiongeladenen Wasserrutschen für Klein und Gross. Wer es lieber etwas gemütlicher mag, der kann sich mit dem Reifen auf dem Main Stream River einfach ein bisschen treiben lassen. Mein persönliches Highlight: Der X-Cellerator! Nach ca. 4 Stunden verlasse ich den Park und mache mich auf den Rückweg ins Hotel, wo ich mir am Hotelpool einen Cocktail gönne, bevor ich mich fürs Abendessen umziehe.
Downtown Fort Myers
Am Abend schlendere ich ein wenig durch Downtown Fort Myers. Hier schlägt das Herz der «City of Palms» und besonders der River District überrascht mit hervorragenden Restaurants, Clubs und Live-Unterhaltung. Ich entdecke viele bunte Wandmalereien, sogenannte Murals, die seit 2013 ein Teil der künstlerischen Identität und des kulturellen Reichtums der Stadt sind. Ich mache einen Stopp im Restaurant Ford’s Garage, hier werden von Burgern bis zu Mama Ford’s Homemade Meatloaf allerlei Köstlichkeiten serviert. Die Deko stimmt mich bereits auf den morgigen Tag ein – mehr dazu später.
Auch den Besuch in einer Craft Brewery, von denen es hier in Fort Myers so einige gibt, lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Ich lande eher zufällig in der Millennial Brewery und entscheide mich für das IPA mit dem Namen «Clever girl». Damit kann ich nicht falsch liegen, oder? Die Stimmung ist toll und aus einem Bier werden plötzlich zwei, aber ich habe ja Ferien.
Kunst, Kultur und Wildlife
Den zweiten Tag starte ich mit einem herzhaften Frühstück in Ella Mae’s Diner in Downtown Fort Myers. Gestärkt besuche ich im Anschluss die Edison and Ford Winter Estates. Hast du gewusst, dass die beiden Erfinder sich gekannt und sogar zusammen gearbeitet haben? In den botanischen Gärten, einem Museum und dem Forschungslabor von Edison erfahre ich via Audio-Guide viel Wissenswertes und spannende Geschichten über diese zwei historischen Persönlichkeiten. Kleiner Tipp: Derzeit finden am Mittwoch jeweils Führungen auf Deutsch statt. Ein kurzer Shoppingstopp in der nahe gelegenen Edison Mall mit mehr als 160 Läden und einem Food Court runden meinen Vormittag perfekt ab.
Am Nachmittag erlebe ich in den Wonder Gardens die einmalige Tierwelt dieses historischen, 80 Jahre alten Parks im Süden von Lee County. Bei einem kleinen Spaziergang durch den 3 Hektar grossen botanischen Dschungel, in dem gerettete Vögel und Reptilien leben, bewundere ich rosa Flamingos, Alligatoren, Schildkröten, Schlangen und Dutzende von exotischen Vögeln. Ein Muss für alle Tierfans.
Auch am Abend steht nochmals ein besonderes lokales Highlight an – der Genuss des «Pink Gold». Die indigene Garnelensorte steht in beinahe jedem Restaurant auf der Speisekarte. Besonders gut schmecken die Meeresfrüchte meiner Meinung nach im Dixie Fish & Co mit direktem Blick auf das Meer – aus dem sie frisch gefischt wurden, nota bene!
Natur pur
Etwas, dass man in Fort Myers auch nicht verpassen sollte, sind die frühen Morgenstunden am Strand. Zum Sonnenaufgang finde ich hier zahlreiche passionierte Muschelsammler. Das sogenannte «Shelling» ist eine beliebte Aktivität und die Muscheln ein perfektes Souvenir für Daheimgebliebene. Frühaufstehen lohnt sich also.
Um einen Besuch von Sanibel kommt man in Fort Myers auch nicht herum und das ist auch gut so. Ich mache mich deshalb auf den Weg zum J.N. „Ding“ Darling National Wildlife Refuge. Die vorgelagerte Insel Sanibel liegt nur 30 Fahrminuten von Fort Myers Beach entfernt, ist das grösste naturbelassene Mangroven-Ökosystem der Vereinigten Staaten und weltberühmt für seine spektakulären Zugvogelpopulationen.
Um 10.00 Uhr startet meine Kayak-Tour mit Tarpon Bay Explorers. Mit einem erfahrenen Naturforscher paddle ich entlang des Commodore Creek Trail in Tarpon Bay und durch den Mangrovenwald. Der Pfad bietet einen einzigartigen und hautnahen Einblick in das reiche Ökosystem des J.N. «Ding» Darling National Wildlife Refuge.
Via Bowman’s Beach und einem kurzen Stopp und «Schwumm» am Captiva Beach geht es am Nachmittag grad nochmals aufs Wasser, aber ohne grosse eigene Anstrengung. Captiva Cruises ist seit 1986 in Familienbesitz und bietet diverse Bootstouren ab Captiva Island an. Ich unternehme heute eine Dolphin-Tour im Pine Island Sound. Denn, gibt es etwas Aufregenderes als verspielte Atlantische Grosse Tümmler in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten? Ich finde nicht….
Der beste Cheeseburger in Paradise
Auf der Bootstour lerne ich ein Schweizer Pärchen kennen, die mir von ihrem gestrigen Bootsausflug nach Cabbage Key vorschwärmen. Die kleine Insel bietet scheinbar ein besonders schönes Restaurant im Old Florida Style, in dem tausende Ein-Dollar-Scheine an den Decken, Wänden und Säulen hängen und der beste «Cheeseburger in Paradise» serviert wird. Hätte ich das bloss früher gewusst…
Ich wünschte ich hätte noch etwas mehr Zeit in der Gegend rund um Fort Myers. Aber mein nächstes Ziel wartet bereits. Aber ich verstehe jetzt, warum die Amerikaner immer wieder nach Fort Myers zurückkehren, denn hier wird es eins bestimmt nie: langweilig!
Weitere Informationen und Reisevorschläge für Florida finden Sie hier.
Wer mit uns nach Las Vegas oder Philadelphia reist profitiert!
Las Vegas never sleeps. Einzigartige Shows, Kulinarik und ein pulsierendes Nachtleben - wer nach Las Vegas reist hat die Qual der Wahl. Einen Überblick verschafft man sich am besten aus der Vogelperspektive. Profitieren Sie von unserer 2für1 Heliflug-Promo ab 3 Übernachtungen für die ersten 15 Neubuchungen.
Sie reisen lieber an die Ostküste? Kein Problem. Auch in Philadelphia offerieren wir Ihnen ab 3 Hotelübernachtungen eine Geschenkkarte im Wert von 50 USD für eine ausgiebige Shopping-Tour durch Philadelphia's Einkaufsviertel oder Fashion District. Die ehemalige Hauptstadt der USA ist ganzjährig ein wahres Schnäppchen-Paradies, denn im Staat Pennsylvania sind Kleidung und Schuhe «taxfree». Wichtig: Das Angebot gilt für die ersten 15 Neubuchungen.
De Schneller isch de Gschwinder. Wir freuen uns auf Ihre Buchungsanfrage.
Unser go2travel Reiseblog: Von Jeanine Z. / Lesedauer: 3min
Boston ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der vielfältigsten und sportverrücktesten Städte der USA, sozusagen die «Grande Dame» Neuenglands. Ich bin deshalb etwas skeptisch, ob 72 Stunden reichen, um alle Sehenswürdigkeiten und Highlights abzuklappern. Meine Bucketlist ist lang und ich kann es kaum erwarten, die Ostküsten-Metropole auf eigene Faust zu entdecken.
G Adventures und go2travel spannen zusammen. G Adventures bietet weltweite Abenteuer- und Erlebnisreisen in Kleingruppen, so auch in Nordamerika. Mit über 40 verschiedenen Touren in den USA und in Kanada bietet G Adventures eine tolle Ergänzung zum bestehenden go2travel-Rundreiseportfolio in Nordamerika. Ob Wander- oder Kulturferien, wir finden bestimmt die richtige Tour für Sie.